Es ist die prestigeträchtigste Serie im internationalen Pferdesport: Bei der „Longines Global Champions Tour“ kämpfen die 30 besten Springreiter der Welt um ein Preisgeld von rund 9 Mio. Euro. Dieses Jahr kehrt die Tour im Rahmen der Vienna Masters vom 17. bis 20. September 2015 wieder auf den Wiener Rathausplatz zurück. Neben der internationalen Reiterelite ist die Veranstaltung auch ein Magnet für viele Persönlichkeiten der internationalen High-Society. In den letzten Jahren adelten Prinzessin Charlotte von Monaco, Reederei Erbin Athina Onassis de Miranda oder die Tochter von Bruce ‚The Boss‘ Springsteen, Jessica Springsteen, das 5-Sterne-Pferdesportevent mit ihrem Besuch.
Freier Eintritt am Donnerstag & 600.000 Euro Preisgeld in Wien
Die Vienna Masters decken fast die ganze Breite des Reitsports ab. Los geht’s am Donnerstag bei freiem Eintritt (17.09. 2015, ab 8.30 Uhr) mit einer „Internationalen Working Equitation“, wo weltberühmte Reiter aus Portugal, Frankreich, Deutschland und Österreich die hohe Kunst der alten europäischen Arbeitsreitweisen neu interpretiert. Um 19.30 Uhr folgen das „Bronze Tour“- und „Gold Tour“- Showjumping. Beim „Mercedes Benz Championat“ am Freitag (18.09. 2015, 19.45 Uhr) präsentieren die besten Pferdesport-Athleten der Welt ihre sprunggewaltigen Vierbeiner, bevor es am Samstag (19.09. 2015, 18.30 Uhr) zum großen Showdown kommt. Im Flutlicht, der eigens für die Vienna Masters errichteten Arena am Wiener Rathausplatz, wird der „Longines Global Champions Tour Grand Prix presented by LGT“ ausgetragen. Bei dem 1,60 m hohen Springen geht es neben dem Preisgeld von rund 300.000 Euro auch um wertvolle Punkte für die Gesamtwertung der Longines Global Champions Tour. Nur wer im Ranking vorne mitmischt, ist im November 2015 beim großen Finale der Tour in Doha (QAT) startberechtigt.
Gaston Glock’s Grand Prix Vienna Masters am Sonntag
Am Sonntag (20.09.2015, 15.45 Uhr) wird es zum Finale der vier Pferdesporttage am Wiener Rathausplatz nochmals besonders spektakulär. Denn das Vienna Masters ist eines jener handverlesenen Events, bei dem ein Gaston Glock’s Grand Prix außerhalb des GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTERS in Treffen zur Austragung kommt. „Der Name Glock steht für Perfektion, die wir auch im Pferdesport leben. Mit den Gaston Glock’s Grand Prix wollen wir mit einer langfristig angesetzten Förderung herausragender Veranstaltungen den österreichischen Pferdesport unterstützen“, so GHPC-Geschäftsführerin Kathrin Glock.
Der Parcours besteht aus speziell designten GLOCK Hindernissen, die mit dem für GLOCK typischen Blumenschmuck dekoriert sind. Die GLOCK Pokale für die besten drei dieses Grand Prix werden extra dafür angefertigt, die Platzierten erhalten GLOCK Schleifen und GLOCK Präsente. Die GLOCK Musik zur Siegerehrung wurde eigens komponiert. Moderiert wird der Grand Prix von ORF-Star Christian Clerici.
Side-Events im Rathaus
Für Partystimmung sorgen am Freitag (18.9., 22-4 Uhr) und am Samstag (19.9, 22-5 Uhr), zwei glamouröse Side-Events im Innenhof des Wiener Rathauses.
Als VIP zum VIENNA MASTERS
Die Longines Global Champions Tour vom besten Platz aus genießen – die exklusive VIP-Area macht es möglich. VIP Business-Ticket-Besitzer genießen die Veranstaltung in einem eigens abgetrennten Bereich im beheizten VIP Zelt. Hier ist Platz für ein Treffen mit Geschäftspartnern und Freunden und das hautnah am internationalen Pferdesportgeschehen. Das VIP-Ticket beinhaltet ein erstklassiges Catering, alle Getränke (außer Champagner) sowie freien Zugang zu den Side-Events im Rathaus. Tickets online : www.viennamasters.at.