Die Regenbogenparade wird am 14. Juni 2014 zum 19. Mal über die Wiener Ringstraße ziehen und wieder weit mehr als 100.000 Menschen auf die Straße locken.
Lesben, Schwule, Transgender und Heteros werden gemeinsam für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft in Österreich und der ganzen Welt demonstrieren.

Die Parade startet um 14 Uhr auf Höhe des Rathausplatzes, wo ab 11 Uhr im Pride Village das Warm-up vonstatten geht. Der Paradenzug wird sich entgegen der Fahrtrichtung über Parlament, Oper, Stubenring, Urania, Schwedenplatz, Franz-Josefs-Kai, Börse und Universität zurück zum Rathausplatz bewegen, wo ein Kundgebung mit Ansprachen der HOSI-Wien-Obleute und PoltikerInnen sowie die Prämierung der besten Beiträge stattfinden wird.

In der unmittelbar nach dem Start eingerichteten, ca. 75 Meter langen Fotozone haben alle angemeldeten Gruppen nicht nur die Möglichkeit, ihren Beitrag einer Schar von FotografInnen zu präsentieren, sondern auch einer Jury. Die aus VertreterInnen der heimischen und internationalen Community bestehende Jury wird die besten Beiträge in den Kategorien „Fußgruppe“, „Kleinfahrzeuge“ und „LKW und Sattelschlepper“ auswählen.

Um 17 Uhr wird die Regenbogenparade für eine Minute innehalten und beim „Moment des Gedenkens“ sich jener Menschen erinnern, die nicht mit uns feiern können, weil sie an der Immunschwächekrankheit AIDS verstorben sind oder Opfer eines homo- oder transphoben Gewaltverbrechens wurden.

Ab 18 Uhr wird die Zugspitze wieder beim Rathausplatz erwartet.

Trotz ausgelassener Party-Stimmung ist die Regenbogenparade eine wichtige politische Demonstration, daher ruft die HOSI Wien auch alle Mitmarschierenden und ZuschauerInnen auf, ihren Anliegen mit Transparenten, T-Shirts etc. Ausdruck zu verleihen.

19. Regenbogenparade

11:00 Warm-up im Pride Village
13:00 TeilnehmerInnen sammeln sich beim Start
14:00 Start auf Höhe des Rathausplatzes
17:00 Moment des Gedenkens
18:00 erwartetes Eintreffen der Zugspitze am Rathausplatz
ab 19:00 Pride Speak

Strecke: Umrundung der gesamten Ringstraße gegen die Fahrtrichtung