Das war sie: Die erste Wiener Wiesn:

150.000 Besucher auf der Wiener Wiesn: Viele kamen im Dirndl und der Lederhose!

Wunderbares Herbstwetter, 360 Stunden Live Musik mit den Stars der Volks-und Schlagermusik sowie Schlager-Schrammel, Party und Schunkelmusik und viele Showacts aus dem In- und Ausland: Mit diesem Rezept konnte die erste Wiener Wiesn eine Punktlandung hinlegen. Rund 150.000 BesucherInnen aus dem In- und Ausland freuten sich bei einem Krügel, einer Mass mit Stelze, Hendl und Co über die erste österreichische Wiesn und feierten – durchwegs im Dirndl und der Lederhose – ein friedliches, fröhliches und ausgelassenes Fest auf der Kaiserwiese.

Live und auf drei Bühnen gleichzeitig gaben sich Musikgrößen wie Andreas Gabalier, Stefan Mross, Andy Borg, das Nockalm Quintett, die Jungen Zillertaler, die Grubertaler und die Jungen Paldauer oder die Edlseer ein Stelldichein. Neben Volksmusik bot die Wiener Wiesn eine ausgewogene Mischung aus Schlager-Party und Schunkelmusik für jeden Geschmack. Geschäftsführer Christian Feldhofer: „Mit Jürgen Drews, Udo Wenders, Nino de Angelo, Marc Pircher, Andreas Gabalier, Roberto Blanco oder Marco Ventre konnten wir neben Volksmusikstars auch die derzeit angesagtesten Schlagerstars als Publikumsmagneten für die erste Wiener Wiesn und unser Premierenpublikum verpflichten. Die Wiesn BesucherInnen haben es uns mit vollen Zelten an allen Abendterminen gedankt!

Ausblick auf die Wiener Wiesn 2012: 11 Tage von 27.9.-7.10 2012
Es steht schon jetzt fest: Auch 2012 dürfen sich die ÖsterreicherInnen und alle Gäste aus dem Ausland auf eine Wiener Wiesn freuen! Christian Feldhofer:“ Die Wiesn Fans können sich schon jetzt auf die Wiesn 2012 mit vielen Neuerungen und einem Tag mehr als heuer freuen. Wir werden Optimierungen beim Service umsetzen, aber auch in den Zelten und am Gelände selbst. So soll es beispielsweise einen Spielplatz für Kinder geben.“ Die Idee des umfangreichen Musikprogrammes will er beibehalten, zu den Stars, die Feldhofer nach Wien holen will zählen große Namen wie Semino Rossi oder Hansi Hinterseer. Angesprochen auf den immer wieder strapazierten Vergleich mit dem Oktoberfest in München meint Christian Feldhofer: „Wir freuen uns eine neue Tradition einzuleiten, es geht nicht um die Konkurrenz mit München sondern um eine schöne Ergänzung! Wir können und wollen nicht mit 201 Jahren Oktoberfest Tradition wetteifern sondern unsere eigene Wiesn mit wienerischem und österreichischem Flair und Charme feiern!“

Making off….Wiener Wiesn Zahlen rund um die erste Wiener Wiesn
Seit ½ Jahr sind 27 Firmen im Einsatz rund um die Wiesn und haben…
5 km Stoff „verdekoriert“
700 Tische in 3 Zelten aufgebaut
10km Kabel verlegt
das Ganze auf…
6.000m² Zeltfläche
mit…18 Sattelzügen für den Zeltbau und
15 Containern für das Catering vor Ort